RSS
 

Diät

04 Mrz

Bei vielen Menschen stellen sich bereits beim Wort “Diät” alle Nackenhaare auf.
Was haben wir nicht schon alles ausprobiert.
Weight Watchers, Kohlsuppendiät, Trennkost-Diät, Brigitte-Diät, FDH friss die Hälfte, Atkins Diät usw usw usw.
Alle dieser Diäten haben eines gemeinsam, sie funktionieren.
Natürlich kommt jetzt das große ABER. Leider gibt es den sogenannten JoJo Effekt.
Das heißt nichts anderes als das nach einer kurzen Zeit der Körper sich wieder auf Fetteinlagerung einstellt.
Er hat sich an die wenigen Kalorien gewöhnt, bekommt dann wieder mehr zu futtern und lagert somit wieder Fett ein für schlechte Zeiten.
Tja genau das ist das Problem an einer Diät.
Abhilfe kann bei hohem Übergewicht nur eine komplette Ernährungsumstellung schaffen.
Bei geringem Übergewicht kann solch eine Diät gute Dienste leisten.
Diese sollte dann aber auch kaum länger als 4 Wochen überdauern. Andernfalls wäre eine Ernährungsumstellung doch sinnvoller.
Wie schon gesagt es gibt verdammt viele Diäten die auch funktionieren aber ich weiß nicht, wenn man nach einem Punktesystem arbeitet wie bei Weight Watchers und es somit fast egal ist was man ißt hauptsache man bleibt in seinem Punkteradius?
Ich finde das fragwürdig.
Auch alle anderen Diäten sollen möglichst einfach gestrickt sein um die Menschen nicht zu überfordern.
Was nützt es wenn man in kürzester Zeit sein Wunschgewicht erreicht hat und in noch kürzerer Zeit die Kilos wieder drauf sind oder sogar noch mehr? Nichts!
Also kann die Antwort nur eine komplette Ernährungsumstellung und Lebenseinstellung sein.
Die beste Diät und Umstellung bringt nichts wenn die Einstellung dazu nicht stimmt.
Erst wenn es im Kopf klick macht kann es losgehen.
Jeden Tag auf´s neue kann und muss die Diät durchlaufen werden, ohne wenn und aber. “Ich will abnehmen” “Ich will mein Leben ändern” ” Ich will mich gesünder ernähren” Nur so wird ein Schuh draus wie man so schön sagt.
Auch wenn mal nach einer Woche nur ein Pfund oder gar noch weniger abgenommen wurden, den Kopf nicht hängen lassen und weiter machen. Du bist auf dem richtigen Weg…

 
Kommentare deaktiviert

Posted in Allgemein, Diät, Ernährung

 

Tags:

Comments are closed.